Die Schweizer Brillendesigner setzen auf Nachhaltigkeit

Die Schweizer Brillendesigner setzen auf Nachhaltigkeit

Schweizer Brillenmarken profilieren sich längst nicht mehr nur über ihr spezielles Design. Hierzulande hergestellten Brillen gelten zurecht als Vorreiter, wenn es um innovatives und nachhaltiges Denken und Handeln geht. Das ist wenig verwunderlich, schliesslich geniessen Themen wie grüne Technologien, Umweltschutz, Recycling und regionale Produktion in der Schweiz einen besonders hohen Stellenwert. Genau dieses Bewusstsein widerspiegelt sich in vielen angesagten Schweizer Brillenlabels wie Didier Voirol, Dominik Gasser, Götti, Marcus Marienfeld, Medart oder Planctons.

Planctons-Brillen: Pioniere der «swiss zero waste eyewear»

Ein Beispiel für nachhaltige Brillenproduktion ist das in Sarnen beheimatete Label Planctons. Die junge Schweizer Brillenmarke steht für eine in sich geschlossene Kreislaufwirtschaft: Aus Einwegplastik, der in den Weltmeeren schwimmt, fertigt das Label in der Schweiz federleichte, nachhaltige Brillen. Die superleichten Schweizer Kunststoffbrillen bestehen nicht nur aus 100% recyceltem Meeres-Plastik – es gibt bei der Herstellung auch keine Abfallstücke. Neben dem Engagement für eine intakte Umwelt setzt sich Planctons auch für mehr soziale Gerechtigkeit auf unserem Planeten ein.

Büffelhornbrillen by Medart und Holzbrillen by Dominik Gasser

Auch andere Schweizer Brillenmarken zeigen, wie man mit authentischen Materialien und einer regionalen, ökologischen Produktion hochwertige und innovative Brillendesigns kreieren kann. Die superleichten medart Büffelhornbrillen aus dem Bünztal sind erstklassig verarbeitet und teils mit Seide oder Gold kombiniert. Die handgefertigten Unikate werden individuell auf die Bedürfnisse der Träger abgestimmt. Mit Hölzern aus der Region kreiert Schreiner Dominik Gasser am Lungernsee in Obwalden natürliche Unikate. Swissness und Nachhaltigkeit sind das Markenzeichen dieser beliebten und äusserst alltagsbeständigen Brillen.

Edelbrillen von Marcus Marienfeld und Götti

Beim Trend sind ganz unterschiedliche Regionen der Schweiz dabei. So werden die robusten und puristisch gezeichneten Edelbrillen aus dem Walliser Designatelier Marcus Marienfeld aus natürlichen Topmaterialien wie Titan, Büffelhorn, Gold oder Platin gefertigt. Viel Swissness haben auch die Brillen von Götti zu bieten, welche alle in der Schweiz designt werden.

Es lohnt sich, wie bei anderen Produkten auch bei Brillen die Wertehaltung genau unter die Lupe zu nehmen. Das gilt für alle unsere Marken und selbstverständlich auch für uns selbst: Wir legen höchsten Wert auf nachhaltige Qualität und nachvollziehbare Produktionswege. Hier eine kleine, aber feine Auswahl an Schweizer Brillenlabels – weitere Marken, die für Nachhaltigkeit und Innovation aus Schweizer Produktion stehen, zeigen wir Ihnen gerne vor Ort in unserem Fachgeschäft.