Grauer Star – weit herum bekannt und doch oft lange unerkannt
Grauer Star – weit herum bekannt und doch oft lange unerkannt
Grauer Star, auch bekannt als Katarakt, ist eine Augenerkrankung, die meist im Alter auftritt. Die Bekanntheit der Erkrankung ist hoch, aber dennoch bleibt sie oft über längere Zeit unerkannt. Erste Anzeichen können eine sanfte Verschlechterung der Sehkraft sein, vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen. Betroffene klagen dann über verschwommene oder getrübte Sicht und leiden an erhöhter Blend-Empfindlichkeit. Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung durch unsere Optometrist:innen können wir erkennen, ob der Verdacht auf eine sich anbahnende Star-Erkrankung besteht.
Fast ein Fünftel aller Erwachsenen über 50 Jahre ist davon betroffen. Grauer Star macht sich leider erst dann bemerkbar, wenn die Augenlinse, welche für die Bündelung des Lichts verantwortlich ist, trüb und undurchsichtig wird. Doch die Verschlechterung der Sehkraft beginnt schon viel früher und bleibt nicht selten über Jahre hinweg unbemerkt. Die Ursachen für diese Trübung können altersbedingt sein, aber auch von Faktoren wie Diabetes oder Verletzungen abhängen. Auch Medikamente, Rauchen oder Strahleneinwirkung können Auslöser für Augenerkrankungen sein. In einem fortgeschrittenen Stadium führt in den meisten Fällen kein Weg an einer Operation vorbei. Zum Glück ist die Operation einfach und zählt zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen überhaupt.
Je früher desto besser: eine Vorsorgeuntersuchung schafft Sicherheit
Im Rahmen unseres Vorsorgechecks überprüfen wir die Einflüsse auf Ihre Sehkraft und können bereits in frühen Stadien erste Anzeichen dieser schleichenden Augenerkrankung erkennen. Nebst Grauer Star fokussieren wir auf andere Augenerkrankungen wie Grüner Star, Altersbedingte Makula Degeneration uvm. Sollten wir im Rahmen unserer Abklärungen eine Abweichung von der Altersnorm feststellen, überweisen wir Betroffene an den Augenarzt / die Augenärztin. Vereinbaren Sie bitte einen Termin. Wir werden alles dafür tun, um Ihre Sehkraft bestmöglich zu erhalten oder sogar zu verbessern.